Du frägst Dich, ob Dein Empfinden noch normal ist und Du bist Dir nicht sicher, welche Anzeichen für eine seelische Erschöpfung sprechen?

Dann lese weiter….

 

Es scheint, als ob Du ganz alleine bist

 

Du stehst in einem Raum voller Menschen und trotzdem fühlst Du Dich allein.

Du liegst neben Deinem Partner:in und trotzdem hast Du das Gefühl einsam zu sein.

Du fühlst Dich allein mit Deinen Gefühlen, Deinen Gedanken, mit Deinem Selbst.

Du hast das Gefühl, Du existierst in einer Leere, während alle anderen um Dich herum fröhlich ihrem Leben nachgehen. Es fühlt sich an, als ob alle Spass haben und alle anderen Erfolg in Ihrem Leben verspüren, Du aber auf der Strecke bleibst.

Vielleicht hast Du auch das Gefühl, dass Du nicht liebenswert oder dass Du wertlos bist, obwohl die Leute Dich mögen und das Dir auch sagen und zeigen.

Du siehst all die Menschen, hast das Gefühl, dass alle anderen Erfolge feiern und glücklich sind, aber Dein Leben fühlt sich wie ein Chaos an, während das Leben der anderen wie aus dem Bilderbuch zu sein scheint. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass Deine Seele erschöpft ist.

Du fühlst Dich körperlich erschöpft

Emotionale Erschöpfung äußert sich sehr häufig auch als körperliche Erschöpfung. Wenn es Dir schlecht geht und Du schwierige Zeiten durchlebst, braucht der Körper oft viel mehr Energie, um sich auf den Tag vorzubereiten oder die Maske aufzusetzen um mit einem Lächeln zur Arbeit zu gehen.

Dies schlägt sich häufig auch auf den Körper nieder. Dich plagen Kopfschmerzen, Verspannungen oder Du hast Probleme mit Deinem Magen. Vielleicht bist Du ständig müde und fühlst Dich trotz ausreichend Schlaf erschöpft und ausgelaugt.

Sei achtsam, denn auch emotionaler Schmerz kann sich als körperliche Erschöpfung manifestieren und dies ein Symptom einer klinischen Depression sein kann. Halten die körperlichen Symptome über einen längeren Zeitraum an, scheue Dich nicht, professionelle Hilfe anzunehmen.

Du fühlst Dich gefühllos und leer

Du fühlst Dich wie „ferngesteuert“?

Du funktionierst nur noch?

Vielleicht hast Du auch das Gefühl, in einem leeren, emotionslosen Raum festzustecken, in dem Du ein Gefühl der „Taubheit“ hast.

Dies kann zwar möglicherweise schlimme und anstrengende Emotionen blockieren und Du fühlst Dich in einer Art und Weise dankbar dafür, nichts spüren zu müssen. Aber es verhindert auch, Glück und Freude zu empfinden. Es ist, als würdest Du in einem permanenten grauen Tag feststecken.

Es fehlt Dir an Motivation

Wenn wir uns wohlfühlen und es uns gutgeht fällt es uns leicht uns motiviert zu fühlen.

Geht es unserem Seelchen aber schlecht und leidet wie nach einer Trennung oder des Verlustes eines geliebten Menschen – kann die Motivation fast verschwinden.

Weil unser Seelchen müde und erschöpft ist, kann es sich unmöglich anfühlen, etwas zutun und etwas anzugehen. Dies kann im Arbeitsleben sein, im Haushalt oder bei der Körperpflege auftreten. Oder Du hast einfach keine Lust und Kraft mehr, Dinge zu tun, welche Du im Normalfall gerne tust. Stattdessen kommst Du morgens schlecht aus dem Bett und liegst lieber da und scrollst vielleicht gedankenlos durch die sozialen Medien.

Die leidest unter Angstzuständen und Panikattacken

Auch hier gilt: Wenn Du langfristige und chronische Angstzustände oder ständige Panikattacken hast, solltest Du unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Wenn Du Dich sehr gestresst fühlst oder ein unvorhersehbares Ereignis auftrat, z. Bsp. Du hast Deinen Job verloren, oder in Deinem Job stehen Stellenstreichungen bevor, kann es sein, dass Du panische Angst vor der Zukunft auftreten kann oder Dich der Gedanke daran in Panik versetzt, dass Dich eine Kündigung erreichen könnte.

Aus welchen Gründen auch immer, leidet Deine Seele, möchte Dir Deine Seele mit Angstzuständen und Panikattacken zeigen, dass etwas nicht stimmt und Du Deine Achtsamkeit auf Dich und Deine Situation richten solltest. Ein Profi kann Dir hierbei helfen, einen individuellen Plan zu entwickeln, um die Angst zu überwinden.

Du ziehst Dich immer mehr zurück und willst nur noch alleine sein

Du wirst auf eine Familienfeier eingeladen, Deine Freunde gehen auf ein tolles Konzert oder Dein Partner:in möchte mit Dir in die Sauna gehen… All diese Dinge tun Dir im Normalfall gut und  geben Dir Energie, aber stattdessen hast Du das Gefühl, dass Du keine Kraft hast, all diese postitiven Dinge zu tun, Du fühlst Dich stattdessen bleischwer und erfindest Ausreden, um nicht auf Verabredungen zu gehen oder Dich mit Leuten zu treffen. Denn diese Situationen erscheinen Dir zu anstrengend und Du möchtest andere mit Deiner Stimmung nicht herunterziehen. Lieber vergräbst Du Dich auf der Couch und ziehst Dich zurück, denn so bekommt niemand mit, wie es Dir in Wirklichkeit geht.

Dein Seelchen hat ständig Hunger

Ein weiteres Anzeichen für eine erschöpfte Seele kann auch sein, dass Du ständig Appetit verspürst.

Ob Süssigkeiten, ungesundes Essen, wie Frittierte Speisen oder Pizza – es scheint, als ob Du Dich in einem Dauerzustand des Hungers befindest und Du nie richtig satt wirst. Auch das Gegenteil – der fehlende Appetit- kann ein Anzeichen dafür sein, dass Deine Seele müde und erschöpft ist.

Jeder Mensch reagiert anders auf schwere Zeiten. Beides jedoch ist nicht gut für den Körper und kann zu gefährlichen gesundheitlichen Komplikationen führen.

Dir fällt es schwer zu Lachen

Wann war das letzte Mal, als Du gelacht hast?

Wenn Du Dich nicht mehr daran erinnern kannst, kann dies auch ein Anzeichen einer erschöpften Seele sein, denn ist die Seele erschöpft, fällt es schwer, herzhaft zu lachen und sich über positive Dinge zu amüsieren und zu freuen.

Nach Außen hin versuchst Du vielleicht trotz alledem den anderen gegenüber als leichte und lebensfrohe Person entgegenzutreten, was aber immens Kraft und Anstrengung kostet. Unmittelbar nach einem tragischen Ereignis ist es völlig normal, keine Leichtigkeit zu verspüren, hält dies aber über Monate an, könnte dies auch ein Zeichen für einen tieferen Kampf sein.

Du fühlst Dich instabil

Du hast das Gefühl wie auf Eierschalen um Deine eigenen Emotionen herumzulaufen.

Du fühlst Dich gut und wohl und plötzlich kann es jeden Moment in sich zusammenbrechen und Du brichst in Tränen aus.

Nur kleine Auslöser können Dich völlig aus der Fassung bringen.

Ein Lied, ein Kommentar einer Freundin oder Arbeitskollegen:in oder ein Ort oder Geruch.

Du fühlst Dich zerbrechlich in Deiner Welt.

Du bist nicht mehr „Du-selbst“

Wenn unsere Seele erschöpft ist, blicken wir in den Spiegel und wir erkennen uns selbst nicht mehr. Oder wir schauen alte Fotos oder Videos von sich selbst an, und diese lachende, fröhliche Person scheint wie eine fremde Person. Du reagierst oftmals völlig anders, als vor einigen Wochen oder Monaten auf Dinge. Du hast das Gefühl, nicht mehr Du-selbst zu sein und fühlst Dich desorientiert in Deinem momentanen Leben.


Treffen viele dieser Anzeichen auf Dich zu, scheue Dich nicht, Dir professionelle Hilfe oder Unterstützung zu suchen.

Therapeuten sind nicht nur für diejenigen da, die unter klinischen psychischen Gesundheitsproblemen leiden.

Sie sind für jeden da, der persönliche Herausforderungen durchläuft und Hilfe bei deren Überwindung sucht.